Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Dienstag, 7. Juni 2016

Kleiner Gartenrundgang - und Gewinnerin



Heute bringe ich Euch mal ein paar aktuelle Bilder aus meiner "grünen Hölle" mit *lach*. Der reichliche Regen und die hohen Temperaturen der letzten Tage hat dazu geführt, dass im Garten alles nur so grünt und in die Höhe schießt. Leider auch das Unkraut... *seufz*.


Die Hortensienblüte steht unmittelbar bevor, das kann sich nur noch um wenige Tage handeln. Bis dahin sieht mein Garten derzeit eher grün aus - auch schön, wie ich finde. Da tritt natürlich der Knoten mit seiner Exaktheit noch mehr in den Vordergrund.


Habt Ihr gesehen? Der Knoten hat sich nach dem Rückschnitt schon wieder gut erholt und befindet sich auf dem Weg der Besserung. An den Schnittstellen treiben die Pflanzen schon wieder kräftig aus. Mit dem Buchsschnitt bin ich im hinteren Garten schon komplett fertig - puh, da habe ich mich in diesem Jahr wirklich angestrengt, so schnell bin ich sonst nie. Jetzt warten noch etliche Meter Hecke im Vorgarten auf meinen Einsatz.


Meine Farne haben sich inzwischen schon wieder zu wahren "Monstern" entwickelt. Sie brauchen ja immer etwas Zeit und man könnte denken, dass sie in diesem Jahr spät dran sind und vielleicht gar nicht soooo riesig werden, aber dann geht alles ganz schnell und sie entwickeln sich zu wahrhaft monströsen Büschen. So ein Schattengarten hat halt auch seine Vorteile...


Vielen lieben Dank für Eure zahlreiche Teilnahme an meiner Garden-Girl-Verlosung und für Eure so netten Kommentare zu meinem Model-Shooting *lach*. Inzwischen habe ich die Gewinnerin der Garten-Werkzeugtasche ermittelt und freuen darf sich die liebe Helge vom Blog Hollerbusch und Kaffeekännchen mit diesem Kommentar:


Liebe Anja,
"schief", alles viel zu hübsch für mich! Bei mir geht es immer an´s "Eingemachte!" Nach kürzester Zeit sehe ich aus, als hätte ich im Bergbau gearbeitet. Dreckiges Outfit, durchwetze Knie und Schuhe, die man mit einer Spachtel sauber kratzen muss! "ggg"
Aber die Tasche sticht mir schon gewaltig in die Augen. Damit könnte ich glatt jeder Gartenmesse die Schau stehlen! 

Tolle Bilder ansonsten aus Deinem wunderschönen Garten!
Liebe Grüße schickt Dir, Helge



Liebe Helge, herzlichen Glückwunsch zu dem Schmuckstück! Schicke mir doch bitte ganz bald Deine Adresse zu (gartenliesel@gmx.net), damit sich der Gewinn schnell auf den Weg zu Dir machen kann. Alle anderen: Bitte nicht traurig sein, die nächste Buchvorstellung mit Verlosung ist schon in Arbeit...

Ich hoffe, Ihr habt auch so schönes Wetter wie wir - derzeit leben wir praktisch auf der Terrasse...

Kommentare:

  1. Liebe Anja,
    Wunderschön hast Du es ...
    Ich bin sehr begeistert von Deinem Buchsbaum Knoten.
    Wirklich ein Meisterstück:-)
    Ich habe dieses Jahr noch gar keinen Buchs geschnitten, das steht mir noch bevor.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin und auch Dir, liebe Anja, für dein Wetterglück! Ich befinde mich quasi im Dauerlauf zwischen Töpfe rein und Töpfe wieder raus schleppen - puh- ein ruhiges Stündchen ohne Donnergrollen mir Blitz und Platzregen wäre jetzt auch nicht zu verachten....Dann genieße es für mich bitte mit! Alles Liebe von Susan

    AntwortenLöschen
  3. Es ist wieder so schön bei dir......
    Mit dem Unkraut geht es mir leider wie dir....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anja,
    ich freue mich mit Dir an Deinem wunderschönen Garten. Meiner sieht z. Zt. ziemlich mitgenommen aus. Bei uns geht ein Unwetter nach dem nächsten nieder. Gestern erst sind fast alle meine Lupinen umgeknickt worden...die Rosen sind zerfleddert... Husarenknöpchen und Co liegen im Schlamm...die Holunderblüten können gar nicht duften, so nass sind sie...Ach diese Liste könnte ich noch fortführen...Es tut weh, das zu sehen und vor allem fürchte ich, dass die zarten Saugwürzelchen faulen könnten. Von daher habe ich alle Neuanpflanzungen im unteren Gartenteil wieder ausgebuddelt und in Töpfe gesetzt. Die kann ich auf die überdachte Terrasse stellen...ob ihnen der Umzug allerdings gefällt, wird sich erst noch erweisen...
    Also schaue ich mir Deinen herrlichen Garten an - alles perfekt, großartig und wunder-wunderschön!
    GLG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Glückwünsche an die Gewinnerin.
    Ich werde mich jetzt noch ein wenig in Deinem Garten umsehen!
    Herzlichst
    Britta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,
    ach was bin ich überrascht, dass ich diese wunderschöne Gartentasche gewonnen habe! Ich war so was von perplex, als ich meinen Namen gelesen und musste mindestens zwei- dreimal hin schauen, bis ich es begriff. Zuerst dachte ich; ach, da ist noch jemand, der den gleichen Vornamen wie ich hat....und dann habe ich meinen Blognamen gesehen und es allmählich begriffen, dass da wirklich ich gemeint bin.
    Ich freue mich riesig darüber, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich da wirklich meine abgearbeiteten Gartenwerkzeuge rein tun werde. Viel zu schade! Vielleicht kann ich sie ja zweckentfremdet als Einkaufstasche benützen und dekorativ auf dem Beifahrersitz platzieren. Da muss ich mir noch so meine Gedanken machen! "ggg"
    Dass ich mich erst jetzt melde, hat den Grund, dass ich heute unterwegs war und eben erst -23.30Uhr- nach Hause gekommen bin. Bin noch dabei mich von der Überraschung zu erholen und habe mir inzwischen noch Deinen wunderschönen Garten angeschaut.
    Meine Adresse werde ich Dir morgen, im Laufe des Tages, an Gartenliesel mitteilen.

    Ich freue mich sehr und schicke herzliche Grüße aus Franken in´s schöne Münsterland.
    Helge


    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anja,
    dein Buchsbaumknoten ist wirklich absolut perfekt - über so ein Kunstwerk kann ich nur staunen.
    An deinen vielen grünen Pflanzen kann man sich gar nicht satt sehen - ja so ein Schattengarten kann wunderschön sein, wenn er so toll bepflanzt ist, wie deiner. Vor Jahren hatte ich einen gepachteten Garten, der ziemlich schattig war - doch damals war ich noch viel zu unerfahren, um daraus etwas so Schönes machen zu können.
    Eine schöne restliche Woche wünsche ich dir.

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  8. Toll deine "grüne Hölle"😃. Es wirkt alles so harmonisch und der Buchsknoten ist der Hammer!
    Auf den Bildern ist auch von den frühjährlichen Schäden nichts mehr zu sehen.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja,Deine grüne Oase sieht wunderschön aus und ein paar Farbtupfer von den Fingerhüten sind ja doch vorhanden,lach.Meinen Buchs muß ich erst noch schneiden aber es regnet fast jeden Tag.Glückwunsch noch an die Gewinnerin.
    LG.Renate

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!