Folge mir über Instagram Folge mir über Pinterest

Sonntag, 5. Oktober 2014

Ein Besuch im Wasserpark

Heute nehme ich Euch mit zu einem keinen Ausflug. Vor einigen Wochen haben wir den wundervollen Wasserpark von NaturaGart in Ibbenbüren besucht. Ein tolles Ausflugsziel zum Herumschlendern und Genießen und für alle unter Euch, die sich einen naturnahen Schwimm- und/oder Gartenteich wünschen auf jeden Fall eine Reise wert.



Seit über vierzig Jahren hat das Team von NaturaGart inzwischen Erfahrungen mit dem Bau von Teichanlagen gesammelt und auf diesem Gelände lassen sie den Besucher an ihrer geballten Ladung von Wissen Teil haben. Denn die Anlage eines Teiches ist nicht nur allein ein technisches Thema, es kommt entscheidend auf die Rahmenbedingungen für das Zusammenleben von Tieren und Pflanzen an.



Nehmt Euch ruhig einen ganzen Tag Zeit, um das wunderschöne und riesige Gelände zu erkunden. Es gibt - auch für Kinder - wahnsinnig viel zu entdecken. Neben riesigen Naturteichen, die in eine - so scheint es zumindest - unberührte Natur eingebettet sind, könnt Ihr in riesigen Aquarien die Unterwasserwelt dieser Teiche bestaunen.


Jahreszeitlich abgestimmte Beete lassen den Besucher ob der Farbenpracht nur so staunen. Bei unserem Besuch standen gerade die üppigen Dahlien in voller Blüte. Ein herrlicher Anblick!



Solltet Ihr zwischendurch Hunger oder Durst bekommen, dann könnt Ihr im Café Seerose eine kleine Pause einlegen und Euch in Ruhe auf den idyllischen Sitzplätzen am Wasser und in den Pavillons niederlassen.


Hach, so ein Pavillon - das wär's, oder? Ich träume ja schon lange von so einem kuscheligen Plätzchen in meinem Garten *träum*. Mein Mann meint allerdings, dass der Garten dann auch voll wäre - und da hat er wohl leider auch recht *lach*.




Für tauchbegeisterte Leser unter Euch hat der NaturaGart-Park auch noch eine tolle Besonderheit zu bieten: Auf dem unteren Bild seht Ihr einen riesigen See, den man mit Tauchausrüstung erkunden kann. Ein mystischer Tauchgang bietet die Möglichkeit, unglaubliche Dinge zu entdecken. Da gibt es eine Lichterhöhle, die Tempelwächter, den Dom, die Säulenhalle, Arkaden und sogar ein Schiffswrack zu entdecken. 


Das Bild unten zeigt einen Ausschnitt der Dinge, die man unter Wasser entdecken kann. Und die passende Tauchausrüstung könnt Ihr auch gleich vor Ort ausleihen!


Ihr merkt, hier gibt es ganz viel zu entdecken - man kann es gar nicht so wirklich alles in Worte fassen. Ich war sehr überrascht, was dort alles geboten wird.


Natürlich werden auch Teichbau-Seminare angeboten, wo Euch qualifizierte Fachleute die richtigen Schritte zu einem perfekten Gartenteich erklären.


Aber auch, wenn Ihr gar nicht an der Umsetzung eines Teiches im eigenen Garten interessiert seid, ist dieser Park einen Ausflug wert.




In der angrenzenden kleinen Gärtnerei könnt Ihr u. a. sogar noch Teichpflanzen erstehen, die Euch beim Durchschlendern besonders ins Auge gestochen sind.



Hach, wenn der eigene Garten doch nur etwas größer wäre...


Und, wie gefällt Euch der Park?

5 Kommentare:

  1. Wunderschön! Ich bin hellauf begeistert.

    Schade, daß das nicht gerade um die Ecke von mir liegt. :-(

    VLG Bine

    AntwortenLöschen
  2. Einmalig, sowas hab ich noch nie gesehen. Einfach wundervoll - für den Pavillion hätten wir allerdings keinen Platz. Mir gefällt das viele Grün auf deinen Bildern, und im nächsten Jahr hab ich auch ein paar Dahlien, überall sehe ich welche und hab doch nur eine.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. In unserm Garten hat leider nur ein Miniteich Platz, aber auch daran kann man Freude haben. Ist aber kein Vergleich zu der von dir gezeigten Wasserlandschaft, das ist wirklich ein fantastisches Areal!

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. danke für die tollen bilder!!! einen schönen sonntag wünscht angie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anja,
    eine wundervoller Park!
    Das wäre wirklich mal ein tolles Ziel :-)
    Ganz viele liebe Herbstgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.