Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Samstag, 24. Mai 2014

Kleiner Ausflugstipp



In den Sommermonaten bin ich immer wieder gerne auf den unterschiedlichsten Gartenausstellungen unterwegs. Ich liebe es einfach, zwischen den Ständen der vielen Anbieter herumzustreifen und mir Inspirationen zu holen. Okay, das ein oder andere Teilchen wandert natürlich auch in meinen Garten *lach*, aber gerade dafür sind solche Events ja da, oder?



In diesem Jahr wurde ich freundlicherweise auf eine Veranstaltung hingewiesen, die ich bis dahin noch gar nicht kannte. Ein großer Fehler, wie sich schnell herausstellte! Denn die "Haaner Gartenlust" bietet nicht nur eine wundervolle  Auswahl an gehobenem Pflanzensortiment, sondern auch exquisite Produkte rund um das Thema Garten an. 70 Aussteller aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden bieten hier dem kaufwilligen Publikum alles an, was das Gärtnerherz begehrt.


In diesem Jahr findet die Veranstaltung übrigens am Sonntag, 01. Juni statt. Bereits zum 9. Mal könnt Ihr auf dem Karl-August-Jung-Platz in Haan/Kreis Mettmann bei Düsseldorf flanieren, genießen und natürlich auch kaufen *lach*. Wie kann denn das sein, dass mir das bislang entgangen ist *grübel*?



 Das Angebot umfasst nicht nur Dekorationen, Rosen, Stauden, Einjährige bis zu Gemüsepflanzen und Kakteen sowie Moorpflanzen und Alpine, nein auch ein Pflanzendoktor ist vor Ort, der sich die von den Besuchern mitgebrachten und erkrankten Pflanzen anschaut und diagnostiziert. Und das alles bei musikalischer Untermalung der "Irish Folk Friends", die ihr Debüt auf der Haaner Gartenlust feiern.

Und soll ich Euch mal das Allerbeste verraten? Während bei anderen vergleichbaren Veranstaltungen immer hohe Eintrittspreise verlangt werden, ist der Eintritt hier völlig kostenlos!



Eine Besonderheit gibt es übrigens bei dieser Gartenausstellung: Parallel zur Ausstellung öffnen neben dem Kleingärtnerverein Haan 69 e. V. auch Privatpersonen aus dem Haaner und Gruitener Stadtgebiet ihre Gartenpforten. Das finde ich eine besonders gelungene Mischung, die sicherlich viele Gartenbegeisterte ansprechen wird und eigentlich viel mehr Nachahmer finden sollte, meint Ihr nicht?




  
Einige Fotos aus den sich beteiligenden Gärten habe ich Euch mal rausgesucht - da wäre schon das eine oder andere Gartenparadies dabei, das ich mir gerne mal näher ansehen würde!




So, wer jetzt noch kein dickes, rotes Kreuz in seinen Kalender beim 01.06. gemacht hat, dem kann ich wohl auch nicht mehr helfen. Nähere Informationen findet Ihr übrigens *hier*.

Kommentare:

  1. Würde ich nicht in Österreich leben sondern in Deutschland , würde ich gerne vorbei schauen...
    Ich mag solche Veranstaltungen auch sehr gerne.

    Bis ganz bald
    Deine Tina

    PS: Schönes Wochenende!!!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,

    Deine Beschreibung der Ausstellung liest sich gut. Wenn es auch noch offene Gärten zu besichtigen gibt, umso besser - wünsche Dir einen richtig schönen Tag dort und bring Dir gute Ideen und vielleicht auch was Schönes mit :-)
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Hi, das hört sich toll an. Ich gehe auch gerne auf solche Märkte. DieIdee mit den offenen Gärten dazu ist natürlich genial, da hat man einen ganzen Tag zu tun! Und kann fotografieren.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Hoppla, das ist ja fast um die Ecke! Vielleicht bekomme ich ein bisschen Zeit freigeschaufelt, so kurzfristig ...

    Liebe Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  5. Der Gartenmarkt in Haan ist wirklich toll - es lohnt sich auf jeden Fall. Ich war letztes Jahr schon dort. Auch die Privat-Gärten, die sich an der "Offenen Gartenpforte" beteiligen, überraschen einen im wieder auf's Neue...

    LG HEIMATLIEBE 4 YOU

    AntwortenLöschen
  6. Oh, gut daß Du darüber gepostet hast :) ich glaube ich hätte ich die Haaner Gartenlust dieses Jahr sicher vergessen :(

    Sie ist echt toll!

    Das mit dem Kleingartenverein wußte ich noch nicht, klingt aber spannend.

    Werde mir jetzt gleich den Termin dick in den Terminkalender eintragen!

    Hoffen wir daß das Wetter einigermaßen ist.
    Ich finde es immer so schlimm wenn Ausstellungen und Märkte bei der vielen Vorbereitung und Arbeit dann buchstäblich ins Wasser fallen!

    So, Dir ein schönes Wochenende,
    herzliche Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Anja !
    Das hört sich interessant an !
    Ich bin ja - wie ich schon mal geschrieben habe - leider nicht mit dem grünen Daumen ausgestattet. Aber Schauen tue ich immer gerne.
    Und Haan ist nicht so weit weg. Mal sehen :o)
    Liebe Grüsse und ein schönes - hoffentlich sonniges - Wochenende,
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Liegt Haan bei Düsseldorf?
    Dann ist es ja gar nicht soooo weit von mir entfernt! ;-)))
    Da bin ich jetzt echt am überlegen...
    Deine Bilder dieser Gartenausstellung machen mich jetzt sehr neugierig darauf.Da gibt es so vieles zu schauen und wie du schon sagst man kann sie so toll inspirieren lassen.
    Danke für diesen tollen Tipp Anja!
    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja,
    jetzt bin ich aber aus dem Häuschen.Das war mir bisweilen auch nicht bekannt und da muss ich doch dringend hin.Würd mich über die eine oder andere Errungenschaft freuen.Nu will ich aber schleunigst in meinem Terminplaner schauen, ob ich am 1. Juni freizeit ;0) hab.
    Liebe Wochenendgrüße, Moni

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe es ebenfalls auf Pflanzenmärkte zu gehen. Noch lieber besuche ich öffentliche Gärten in Frankreich (Elsaß und Lothringen). Dort hole ich meine Inspirationen für die Gestaltung meines Gartens mit schönen Pflanzen.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Zum Glück wohne ich weit davon entfernt, sonst würde mich diese tolle Veranstaltung wohl noch ruinieren, denn vor mir ist seit der Neugestalgung unseres Gartens fast kein Pflänzchen sicher. Die Pflnzen fliegen regelrecht in meinen Einkaufswagen und flehen mich an, sie mitzunehmen....und ich hab ja ein gutes Herz...öhhmm
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, wir freuen uns natürlich über den tollen Beitrag - und hoffen auf gutes Wetter am nächsten Sonntag. Auf der Webseite findet Ihr auch eine Fahrradroute zu allen Gärten - also, packt die Räder ein, wenn Ihr nach Haan kommt!

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!