Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Samstag, 22. Dezember 2012

Frohe Weihnachten!



Bevor wir nun unser persönliches Weihnachtsfest im Haus "Gartenbuddelei" mit leckerem Essen, Weihnachtsgebäck, der passenden musikalischen Untermalung und dem Erfüllen von langgehegten Kinderträumen begehen, möchte ich allen meinen Lesern ebenfalls ein

fröhliches und entspanntes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Liebsten wünschen! 

Hier wird es nun bis zum Beginn des neuen Jahres ruhig werden, so dass ich Euch bereits jetzt schon einen

guten Rutsch ins Jahr 2013 mit viel Gesundheit und Glück wünsche!

Vielen lieben Dank für ein tolles vergangenes Jahr hier mit Euch. Über Eure zahlreichen Kommentare freue ich mich stets aufs Neue
und hoffe, dass wir uns im nächsten Jahr hier wiedertreffen!

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Ein Blick zurück...

Die Zeit kurz vor Weihnachten ist immer - neben all dem Rummel der Weihnachtsvorbereitungen - auch eine schöne Gelegenheit, um über das vergangene Jahr nachzudenken. War alles so, wie wir es uns vorgestellt haben? Gibt es - auch im Garten - Dinge, die wir vielleicht anders machen möchten? Eine Zeit also, in der ich gerne mal durch die vergangenen Fotos schmökere und alles nochmals Revue passieren lasse.

In diesem Jahr dachte ich, vielleicht möchtet Ihr mit mir zusammen zurückblicken? Auf ein Jahr voller Blüten, Veränderungen, raschelnder Blätter, knospender Bäume und  zarter Frühlingsfarben...
















Ein Blick zurück ... weckt Erinnerungen!

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Schneeflöckchen, Weißröckchen...



Schaut doch mal!
Hier, aus dem Wohnzimmerfenster heraus!
Da könnt Ihr sie sehen.... meine persönliche Winterwunderwelt!
Na Gott sei Dank, ich dachte schon, alle hätten Schnee,
nur wir nicht!



So zauberhaft überpudert sieht alles gleich ganz märchenhaft aus, findet Ihr nicht? 




Schneeflöckchen, vom Himmel
da kommst du geschneit,
du warst in der Wolke,
dein Weg ist gar weit.
Ach setz dich ans Fenster,
du niedlicher Stern,
gibst Blätter und Blumen,
wir haben dich gern!

 





Schneeflöckchen, ach decke
die Saaten geschwind.
Sie frieren, du wärmst sie,
so bittet das Kind.
Schneeflöckchen, Weißröckchen
so kommet doch all’,
dann wird bald ein Schneemann,
dann werf’ ich den Ball.




Im Schein der Lampen und Lichterketten erscheint der Garten plötzlich völlig neu und geheimnisvoll.



Nur vor der Haustür muss ich dem Treiben jetzt leider ein Ende bereiten - bin dann mal zum Schneeschippen!


Ich wünsche Euch noch eine wundervolle Adventswoche!

Samstag, 8. Dezember 2012

Knusper, Knusper ...



Knusper, Knusper, Knäuschen
wer knuspert an meinem Häuschen?
Der Wind, der Wind
das himmlische Kind!







Dieses Jahr habe ich mich mal an einem "Mama-Knusperhäuschen" versucht, d. h. keine bunten Smarties, Gummibärchen usw., sondern nur weißer Zuckerguss und silberne Perlen.


Zusätzlich habe ich noch ganz viele kleine Fenster ausgeschnitten - sehr vorsichtig natürlich. Durch ein Loch in der Bodenplatte habe ich zum Schluss noch eine kleine Lichterkette ins Innere gesteckt.

Und schon leuchtet unser Hexenhäuschen heimelig vor sich hin.



Obwohl auch für unsere Region Schnee angekündigt war, ist es draußen doch nicht weihnachtlich verschneit. Vielleicht haben wir ja Glück und die weiße Pracht kommt genau zum Weihnachtsfest herunter.

Ich wünsche Euch heute schon einen kuscheligen 2. Advent am morgigen Sonntag. Wir werden sicher noch den einen oder anderen Weihnachtsmarkt unsicher machen.

Sonntag, 2. Dezember 2012

1. Advent






Wie Ihr seht, ist es inzwischen auch in der "Gartenbuddelei" weihnachtlich geworden. Schön ist sie, die Zeit der Lichterketten und Kerzen, der Gemütlichkeit, des Plätzchendufts und der Heimeligkeit.




Ich wünsche allen meinen Lesern einen
wundervollen 1. Advent!